Gymnastikgruppe

Die Gymnastik der LandFrauen  ist ein gesundheitsförderndes Fitnessprogramm für Frauen jeden Alters, die in geselliger Runde etwas Gutes tun wollen für ihren Körper.

Jede Stunde beginnt in der Aufwärmphase mit flotter Musik um das Herz-Kreis-Lauf-System auf das Stundenprogramm vorzubereiten.  Im Hauptteil der Stunde wollen wir mit gezielten Übungen unseren Körper leistungsfähig und beweglich erhalten, unsere Kondition verbessern und unsere Muskulatur gezielt kräftigen. Bewusstmachung von Bewegung und Haltung. Die Übungsstunde endet stets mit einer Dehnungs- und Entspannungsphase.

Folgende Bereiche in der Funktionsgymnastik werden angesprochen:

Wirbelsäulengymnastik

Bauch Beine Po

Konditionsübungen

Gleichgewicht- und Balance

Progressive Muskelentspannung

Dehnung- und Entspannung

Im Stehen, Sitzen und Liegen kommen Pezzibälle, Therabänder, Hanteln, Tubes, Steps, Redondobälle, Stab, Reifen und vieles mehr zum Einsatz.

Muskeln, Gelenke, Knorpel, Knochen und besonders das Herz-Kreis-Laufsystem leben von der Bewegung. Diese zu erhalten oder wieder herzustellen ist unser Ziel.