25. Februar 2024 - Beiträge - Allgemein

Adventsfeier

DSC02444

Vorneweg: nur ein paar Stühle waren unbesetzt. Im Saal der „Krone“ trafen sich die Fichtenberger Landfrauen, um sich bei der Adventsfeier auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen zu lassen. Zur Eröffnung spielten Frau Margarete Schneider-Götz und Frau Simone Schilling adventliche Stücke und bewiesen, dass Klavier und Flöte zusammen ideale Instrumente sind, um aufmerksam zuhören und den Alltag außen vor lassen zu können. Mit großer Freude über die rege Teilnahme hieß Steffi Kühnle die Gäste im Namen der Vorstandschaft kurz, aber herzlich willkommen. Nach der Begrüßung zeigten die Gymnastikdamen, was Übungsleiterin Lissy Bohn mit ihnen einstudiert hatte. Von ihr wurden Teile des bekannten Line-dance neu arrangiert und dadurch interessant gestaltet. Der Applaus zeigte, dass sich ihr geduldiger Einsatz gelohnt hat. Steffi Kühnle war es auch, die die Eröffnung des reichhaltigen Buffets verkündete, an dem man sich gerne bediente und sich das gute Essen schmecken ließ. Die Landfrauen nutzten die Zeit während des Essens und lange danach, sich angeregt zu unterhalten und man spürte, dass das Zusammensein für sie wieder sehr wichtig war. Trotzdem wurden die weiteren Programmpunkte aufmerksam verfolgt. Die Damen der Vorstandschaft haben sich als Märchenerzählerinnen entpuppt und jede trug eine Geschichte vor, die einerseits ein Märchen war, andererseits viel Wahrheit enthielt. Im Mittelpunkt stand jedes Mal das werdende Leben. Denn ob Mensch, ob Tier, ob Pflanze, alles muss werden. Und braucht dabei Hilfe, sei es nur durch einen Sprung in der (Wasser-)Schüssel. Frau Schneider-Götz und Frau Schilling begleiteten die Vorträge musikalisch und hatten dabei stets ein gutes Händchen. Ausnahmsweise, aber wirklich nur ausnahmsweise, wurden auch Ehrungen vorgenommen. Lissy Bohn als langjähriges Vorstandsmitglied ließ es sich nicht nehmen, sich bei den Vorstandsdamen für ihr Engagement in ihrem ersten gemeinsamen „Ehrenamtsjahr“ zu bedanken. Der Dank kam zu ihr zurück, weil sie ihnen stets hilfreich zur Seite stand und für das neue Team unersetzlich war und ist. Das gesangliche und gut angenommene Wunschkonzert beschloss den offiziellen Teil der Feier. Besinnliches, Nachdenkliches und Fröhliches nahm wohl jede Besucherin mit nach Hause. Und vielleicht bleiben bei der nächsten Adventsfeier keine Stühle unbesetzt.