25. Februar 2024 - Beiträge - Allgemein

Adventsstadtführung und Weihnachtsmarkt in Nördlingen

OIP

Bei nasskaltem, regnerischem Wetter starteten 23 Erwachsene und 1 Kind pünktlich mit dem Bus nach Nördlingen. Die 71 km legte unser Busfahrer Alex, den meisten besser bekannt als ehemaliger Seestübleswirt, im Nu zurück. Dort jedoch wurde die Reisegruppe von einer verzauberten Winterlandschaft überrascht. Wie gut, dass man da einige Daten über Nördlingen erfuhr. Z.B. dass die Stadt in Bayern, im Landkreis Donau-Ries liegt und mit ca. 22.000 Einwohnern weltweit bekannt wurde durch den vor 15 Millionen Jahren eingeschlagenen Meteoriten, der auch als UNESCO-Weltkulturerbe eingetragen worden ist. Pünktlich noch bei Tageslicht um 16 Uhr startete die Adventsstadtführung und die Stadtführerin Frau Bauer verstand es,  die schönsten Seiten Nördlingens zum Glänzen zu bringen. Alte Patrizierhäuser, Gerberhäuser, die gotische St. Georgkirche mit ihrer Krippe wurden unter anderem besichtigt. Auf dem dazugehörenden Turm, genannt Daniel, erschallt nach wie vor jeden Abend der Wächterruf „. So, G´sell, so“. Die Führung endete bei Kerzenschein, und die gesamte Altstadt mit ihrem mittelalterlichen Stadtkern leuchtete und war plötzlich erfüllt vom verführerischen Glühweinduft und von gebrannten Mandeln vom romantischen Weihnachtsmarkt. An über 70 Ständen wurde alles angeboten, was es an Keramik, Handwerkskunst und  kulinarischen Köstlichkeiten gibt. Weihnachtliche Klänge durch die Bläserkapelle ließen die Kälte schnell vergessen. So manche kulinarischen Schmankerl mussten selbstverständlich genauer versucht werden, so z.B. Rostbratwürste ohne Semmel und auch einige heiße Omas wurden über die Theke gereicht. Nach der Heimfahrt erreichte die Reisegruppe wieder glücklich den Heimathafen.

Alle waren sich einig, dass es ein gelungener Ausflug war. Auch im nächsten Jahr besuchen wir wieder einen Weihnachtsmarkt. Am Freitag, den 13.12.2024 starten wir nach Bad Wimpfen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns wieder begleiten.