20. Oktober 2022 - Beiträge - Allgemein

Hofführung bei Schimanek`s Alpakafarm

DSC02149

Familie Schimanek empfing uns herzlich auf Ihrem Hof. Herr Schimanek führte uns zu den Tieren und erzählte uns wie es zur Alpakafarm kam. Da er schon immer Landwirtschaft hatte, hat die ganze Familie beschlossen eine Alpakafarm zu gründen. Alpakas sind sehr soziale und gesellige Tiere und tagaktiv. Es gibt außerdem mehrfarbige, gescheckte Tiere in vielen Variationen Die Lebenserwartung eines Alpakas liegt zwischen 20 und 25 Jahren. Alpakas sind wie alle Kamele Herdentiere und fühlen sich in Gruppen am wohlsten. Alpakas sollte man nie alleine, sondern immer mindestens zu zweit halten. Sie sind Pflanzenfresser und ernähren sich fast ausschließlich von Gräsern. Erst in neuerer Zeit erkannt man wieder den Wert ihrer Wolle. Im Anschluss kamen wir den Alpakas noch ganz körpernah und konnten ihr weiches Fell fühlen. Bei der anschließenden Bewirtung mit Kaffee und Kuchen, leider in der Garage da das Wetter nicht mitspielte, wurden dann noch alle offenen Fragen geklärt und fleißig eingekauft. Vielen Dank an Familie Schimanek für die informative Hofführung.