30. April 2023 - Beiträge - Allgemein

50 Jahre Landfrauenverein Fichtenberg

DSC02293-1

Am 28. April wurde dieses Jubiläum gebührend gefeiert. Die Vorstandsdamen hatten den Abend gekonnt vorbereitet und abwechslungsreich gestaltet und sie wurden durch ein „volles Haus“ belohnt. Nach dem obligatorischen Sektempfang eröffnete die Flötengruppe der Eutendorfer Landfrauen die Veranstaltung musikalisch, danach begrüßten Steffi Kühnle und Daniela Bauer die Gäste. Die Grüße von Herrn Bürgermeister Ralf Glenk und dem Gemeinderat überbrachte Herr Ulrich Braxmaier und wies in seiner Rede darauf hin, dass man in den Landfrauen nicht die Damen in Kittelschürzen sieht, sondern sie als einen Bestandteil des Gemeindewesens respektiere und von ihrem ganzjährigen Bildungsangebot Nutzen ziehe. Ähnlich drückte sich Kreisgeschäftsführerin Gabriele Stümpfig aus, die sich aufgrund ihrer Position ganz nah bei den Landfrauen befindet und ihre ehrenamtliche Arbeit sehr schätzt. Sie weiß, dass die Landfrauen mit beiden Beinen mitten im Leben stehen und Herausforderungen annehmen. Als Vertreterin der Fichtenberger Vereine war Frau Michaela Ludewig vor Ort. Ihre Grußworte waren von ihrer bekannt fröhlichen Art geprägt. Dabei ließ auch sie wissen, wie sehr man von der Arbeit der Landfrauen profitiere. Gab es von ihren Vorrednern bereits Geschenke, überbrachte sie im Auftrag der Vereine einen erfreulichen Scheck.

Mit der Flötengruppe wurde das Programm fortgesetzt, gefolgt von der Gymnastikgruppe der Fichtenberger Landfrauen. Übungsleiterin Lissy Bohn ließ es sich nicht nehmen, mit den Frauen verschiedene Schrittfolgen und Bewegungsabläufe aus dem Warm-up der wöchentlichen Sportstunde einzustudieren und mit einem Auftritt zur Unterhaltung beizutragen. Danach überbrückte die Flötengruppe die Zeit, bis man sich am reichhaltigen warmen Buffet bedienen konnte.

Die Ehrungen boten einen weiteren Höhepunkt. Dass der Fichtenberger Landfrauenverein vor 50 Jahren ganz spontan von couragierten Frauen gegründet wurde, war damals schon etwas Besonderes. Von diesen „Frauen der ersten Stunde“ waren Erika Ende, Helga Köger, Maria Kühnle, Inge Kunz und Erika Munz anwesend, verhindert waren Lotte Adamietz, Marta Rottenbiller und Ruth Wied. Alle erhielten einen Präsentkorb als Dankeschön, denn ohne sie wäre dieses Jubiläum nicht möglich geworden.

v.l. Maria Kühnle, Erika Ende, Inge Kunz, Erika Munz, Helga Köger u. Vorsitzende Steffi Kühnle

Natürlich wurden auch wieder langjährige Mitglieder für 50, 40 und 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Den interessanten Rückblick über die 50jährige Vereinsgeschichte präsentierte Gabi Balk humorvoll und kurzweilig, von Birgit Siegmund unterstützt. Dabei wurde nochmals das Engagement der Gründungsmitglieder und der bisherigen Vorsitzenden hervorgehoben, die es in ihrem Alltag bestimmt nicht immer leicht hatten, sich jedoch in ihrer ehrenamtlichen Arbeit nicht beirren ließen.

Nach der Verabschiedung und Dankesworte von der Vorsitzenden Steffi Kühnle stand das gemütliche Beisammensein auf dem Programm.

Die Geehrten:

Gründungsmitglieder: Lotte Adamietz, Erika Ende, Helga Köger, Maria Kühnle, Inge Kunz, Erika Munz, Marta Rottenbiller, Ruth Wied

50 Jahre: Gisela Crais, Doris Ickinger, Grete Hägele, Dorothea Hölzel, Hildegard Maas, Ruth Maile, Hildegard Sigmund, Ilse Weller, Margot Kiesel

40 Jahre: Monika Feucht, Ursula Kurz

25 Jahre: Lissy Bohn, Monika Heinz, Hedwig Wolf